Websites für den kleinen Geldbeutel

Alles hat seinen Preis und bei größeren Projekten muss man wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen, um der Arbeit eines Web-Dienstleisters gerecht zu werden.
Nun gibt es den kleinen Handwerker, den Einzelkämpfer oder den kleinen Blumenladen um die Ecke, die nun mal nicht das große Budget haben und jeden Cent umdrehen müssen. Hinzu kommt, dass beim Thema Computer eher rudimentäre Kenntnisse vorhanden sind. Wohl oder übel müssen sie einen Dienstleister mit der Erstellung beauftragen, der aber beim angepeilten Budget müde lächelt und höflich abwinkt.

Doch gerade für Kleinunternehmer gibt es fertige Homepage Baukästen, aus denen man eine Vielzahl fertiger Templates auswählen kann und als Webdesigner in einer ansprechenden Zeit eine kleine Website zu einem Low Budget Preis erstellen kann.

Promofox hat sich einmal das Strato Paket „Homepage Baukasten Basic“ angesehen und für einen Kunden eine kleine aber feine Website erstellt.

Eines vorweg, wer nicht weiß, was die DSGVO oder ein Impressum ist, sollte sich nicht der Vorstellung hingeben, sich mal eben eine Website, die gewerblich genutzt wird, zu basteln.

Homepage Baukasten
pixabay.com

Das Paket „Homepage Baukasten Basic“

+ Gut

  • Das Buchen und Einrichten des Pakets geht schnell voran.
  • 1 Domain und SSL inklusive, 10 GB Webspace, 5 GB E-Mail Speicher
  • Der Website Builder ist übersichtlich aufgebaut.
  • Kontaktformular mit Möglichkeit der Bestätigung der Datenschutzerklärung
  • Umfangreiche Bildersammlung, aber auch eigener Bilderupload möglich
  • Viele Widgets wie Galerie, Formular, Video etc.
  • Responsive Darstellung, daher für mobile Geräte optimiert
  • keinerlei Programmierkenntnisse notwendig
  • Upgrade auf Paket mit mehr Umfang möglich

– Weniger gut

  • Der Website Builder ist sehr rudimentär
  • Max. 5 Seiten sind erstellbar
  • Suchmaschinenanmeldung muss selber durchgeführt werden
  • Suchmaschinenoptimierung nicht wirklich möglich
  • Textbearbeitung manchmal etwas hakelig, Overlay der Textformatierung überlagert manchmal den Cursor

Beispielseite:
hhs-hausservice.de

Fazit:

Auch für kleines Geld kann man im Internet präsent sein, man muss aber deutliche Abstriche machen in den Punkten SEO, Umfang und Individualität.

Anzeige
Webhosting bei Alfahosting – jetzt inkl. Homepagebaukasten!